KOKO - Bewegungs- und Spiel-Raum für Kinder

AllgemeinEine Pädagogik für jede Entwicklungsphase

Eine Pädagogik für jede Entwicklungsphase

Warum die Kombination von Pikler, Montessori und Hengstenberg im KOKO Bewegungs Spiel-Raum

Kinder sind wissbegierig, die die Welt um sich herum erforschen und entdecken wollen. Um ihnen dabei bestmöglich zu unterstützen, gibt es verschiedene Pädagogik, die sich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern einstellen. Eine davon ist die Pädagogische Ansatz von Emmi Pikler, eine andere die Montessori-Pädagogik und eine weitere pädagogische Methode mit dem Schwerpunkt Bewegung von Elfriede Hengstenberg. In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen kurz die wichtigsten Aspekte dieser Pädagogik vorstellen und erklären, warum sie in einem Kinder bei uns im KOKO Bewegungs Spiel-Raum besonders gut zusammenpassen und was so besonders bei uns in München Trudering gibt sowie Möglichkeiten, diese drei pädagogische Ansätzen zusammen umzusetzen und Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Was ist die Pädagogik von Pikler?

Die Pädagogik von Emmi Pikler (Ungarn) ist auf die Bedürfnisse orientiert und Fähigkeiten von Kleinkindern ausgerichtet. Sie betont die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Kinder und setzt dabei auf eine respektvolle und wertschätzende Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern.

Ein weiterer Aspekt ist die Förderung der Selbständigkeit, indem die Kinder bei Tätigkeiten wie Anziehen, Essen und Waschen unterstützt werden und sie dadurch lernen, diese Tätigkeiten selbstständig durchzuführen.

Insgesamt geht es in der Pädagogik von Emmi Pikler darum, Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung zu Begleiten, unterstützen und ihnen die Freiheit zu geben, ihre Umwelt auf ihre Art und Weise zu entdecken und zu erforschen, während sie gleichzeitig die Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, die sie für ihr Leben benötigen.

Was ist die Pädagogik von Montessori?

Die Pädagogik von Maria Montessori (Italien) ist eine kindzentrierte und entdeckungsorientierte Pädagogik, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes eingeht. Sie betont die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Kinder und die Schaffung einer Umgebung, die die Kinder dazu ermutigt, ihre Umwelt aktiv zu erforschen und zu entdecken (Vorbereitete Umgebung).

In Montessori-Einrichtungen gibt es Materialien, die speziell für Kinder entwickelt wurden, die die Kinder selbstständig erforschen und entdecken können. Diese Materialien sind in verschiedene Bereiche wie Mathematik, Sprache, Übung des Praktisches Leben und Sinnesmaterial unterteilt. Kinder können sich diese Materialien nach ihrem Interesse und ihrem Entwicklungsstand auswählen.

Insgesamt geht es in der Pädagogik von Maria Montessori darum, Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Freiheit zu geben, ihre Umwelt auf ihre Art und Weise zu entdecken und zu erforschen, während sie gleichzeitig die Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, die sie für ihr Leben benötigen. Dies wird durch eine kindgerechte und anregende Umgebung, die Möglichkeit, ihre Umwelt selbstständig zu erkunden und speziell entwickelte Materialien, die die Kinder selbstständig erforschen und entdecken können, unterstützt. Der Erwachsene begleitet das Kind dabei, aber gibt ihm die Freiheit selbst Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Was ist die Pädagogik von Hengstenberg?

Elfriede Hengstenberg war eine deutsche Bewegungspädagogin, sie entwickelte die Methode, die durch das Erkunden der verschiedenen Hindernisse und Herausforderungen lernen die Kinder, ihren Körper besser kennen und verbessern gleichzeitig ihre Koordination und Feinmotorik. Auch das Selbstbewusstsein wird gestärkt, da die Kinder erfolgreich ihre eigenen Fähigkeiten testen und entwickeln können. Mit den kombinierbaren HengstenbergGeräten haben Kinder die Möglichkeit, ihre Abenteuerlust auszuleben und gleichzeitig ihre körperliche und geistige Entwicklung zu fördern.

Wie werden die Pädagogik von Pikler, Montessori und Hengstenberg im KOKO Bewegungs Spiel-Raum Kombiniert?

Die Pädagogik von allen drei Stilen verfolgt das Ziel, Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Umwelt aktiv zu erforschen und zu entdecken. Dabei sollen die Kinder lernen, ihre Umwelt selbstständig zu erkunden und dabei ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.

In KOKO Bewegungs Spielraum setzen wir in der Praxis diese drei Pädagogische Ansätze zusammen, die werden durch eine Reihe von Elementen unterstützt und umgesetzt. Ein wichtiger Aspekt ist die Gestaltung (vorbereitet Umgebung), der kindgerecht und anregend gestaltet sein sollte, um die Kinder zum Entdecken und Erforschen zu animieren. Ein weiteres wichtiges Element ist die Zeit, und Raum die den Kindern gegeben wird, um ihre Umwelt auf ihre Art und Weise zu erforschen. Dazu gehört auch, dass die Erwachsenen die Kinder in ihren Entscheidungen und Aktivitäten unterstützen und begleiten können.

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